Beschreibung:
Bahnhof Karow (Empfangsgebäude mit Güterschuppen und Abort)
Gut und Dorf Karow liegen in Mecklenburg-Vorpommern | Landkreis Ludwigslust-Parchim | Amt Plau am See | Stadt Plau am See. Besonderheit ist, dass dort Ende des 19. Jahrhunderts ein Eisenbahnknotenpunkt errichtet wurde, also quasi „auf dem platten Lande“.
Diese heute so nicht mehr existierenden Bahnhofsanlagen sollen mit Nachbauten wesentlicher Bahn- und sonstiger Immobilien in der EEP-Welt ihren Platz finden. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der PDF-Dokumentation.
Der Bahnhof wurde im Jahre 1882 erbaut und am 5.Dezember d.J. eröffnet. Er liegt ostwärts des Gleisfeldes direkt an einer Fernstraße. Zur Einrichtung einer Poststation wurde bereits zwei Jahre später der nördliche Teil umgebaut. 1903 wurde der Hausbahnsteig überdacht, alle anderen Bahnsteige blieben bis heute ohne die sonst üblichen Bahnsteigbedachungen. Bereits ab 1888 war im Bahnhof eine gastronomische Einrichtung vorhanden.
Kennzeichnend für den Bahnhof ist die unmittelbare Nähe von Wohnhäusern für Beamte und Arbeiter. Dabei stechen die zwei sogenannten Beamtenhäuser direkt am Bahnhofsvorplatz besonders hervor.
Die Steigerung des Verkehrsaufkommen kann man u.a. an dem Zuwachs des Personals ausmachen: 1892:9, 1922:40, 1949:52). In den 30er Jahren wurden täglich um die 40 t Güterverladen. Dazu war dem EG direkt ein Güterschuppen angegliedert mit Laderampen auf der Schienen- und Straßenseite.
Wie auf vielen Bahnhöfen dieser Zeit waren Toiletten bzw. Abortgebäude außerhalb des Empfangsgebäudes errichtet worden, so auch in Karow.
Die Modelle sind auf den Grundlagen der noch existierenden Bauruinen und historischen Unterlagen erstellt und texturiert worden.
Technische Daten:
Das Set besteht aus drei Modellen:
- dem Empfangsgebäude (EG)
- dem Güterschuppen (GSch) und
- dem externen Abortgebäude (WC)
Durch die Trennung von EG und GSch in zwei selbständige Modelle ist eine freie Verwendung möglich.
Beim EG kann über TT ein eigener Name eingesetzt und über die Achse TT der Name unsichtbar geschaltet werden.
Beim Güterschuppen sind die Tore sind per Slider oder Kontaktpunkt verschiebbar. Die Treppe an der Stirnseite kann über Achsenbewegung in zwei unterschiedliche Zugänge getauscht werden. Auf der eigentlichen Außenstirnseite kann ein Bahnhofsname über TT selbst gestaltet oder auch per Slider entfernt werden.
Neben der getrennten Bauweise stiegern die Veränderungsmöglichkeiten die Verwendungsbreite im Anlagenbau.
Lieferumfang:
Resourcen/Immobilien/Verkehr/Bahnhoefe/Karow/
Bahnhf_EG_Karow_UB2.3dm,
Bahnhf_GSch_Karow_UB2.3dm,
Bahnhf_WC_Karow_UB2.3dm
Bahnhf_EG_Karow_UB2.dds
Bahnhf_GSch_Karow_UB2.dds
Resourcen/Tauschtexturen/UB2/Karow
Bahnhf_EG_Karow_UB2.png
Bahnhf_GSch_Karow_UB2.png